Aktuelle Informationen vom SSB Weimar im Zusammenhang mit der Corona Situation

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

nachfolgend informieren wir euch zum aktuellen Thema:

Wiederaufnahme Sportbetrieb – Neue TMBJS-Verordnung vom 16.07.2020

Wir bewegen uns weiter in die richtige Richtung – hin zu einem Sporttreiben im Verein, wie wir es kennen und lieben.

Mit einer „Änderung der Thüringer Verordnung über die Infektionsschutzregeln zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus in Kindertageseinrichtungen, Schulen und für den Sportbetrieb“ vom 16.07.2020 sind ab sofort auch Sportveranstaltungen mit maximal 200Zuschauern unter freiem Himmel erlaubt. Eine höhere Zuschauerzahl kann vom zuständigen Gesundheitsamt zugelassen werden. Auch dafür sind wieder Infektionsschutzkonzepte zu berücksichtigen, die vor allem einen kontrollierten Ab- und Zugang sowie geeignete Maßnahmen zur Einhaltung des Mindestabstandes gewährleisten.

Weiterhin sind die bisherigen Dokumentations- und Meldepflichten zur Ermittlung von Infektionsketten und Kontaktpersonen nur noch für Training, Wettkämpfe sowie weitere Zusammenkünfte, die in geschlossenen Räumenstattfinden, erforderlich.

Nach wie vor muss für die Durchführung von Sportveranstaltungen ein Infektionsschutzkonzept beim zuständigen Gesundheitsamt zur Genehmigung vorgelegt werden. Wir empfehlen, gerade im Hinblick auf den bevorstehenden Beginn des Liga- und Punktspielbetriebes, ein allgemein gültiges Infektionsschutzkonzept (siehe LSB-Handlungsempfehlungen im Anhang) inklusive einer angehängten Liste mit den Terminen und Veranstaltungsorten und der Berücksichtigung der jeweiligen örtlichen Gegebenheiten.

Vielleicht bietet der eine oder andere Verein auch in den kommenden Wochen regelmäßiges Training an, auf jeden Fall stehen wir in der Geschäftsstelle des SSB während der Öffnungszeiten (siehe Homepage) oder nach Absprache auch in den nächsten Wochen zu eurer Unterstützung bereit. Allen Anderen wünschen wir eine angenehme Urlaubszeit und erholsame Ferien!

Stadtsportbund Weimar e.V.