Beschwerde des SC 1903 Weimar e.V. wird zurückgewiesen

Beschwerde des SC 1903 Weimar e.V. wird zurückgewiesen – Vorstand sorgt sich um den Thüringer Fußball und behält das Ziel des außerordentlichen Verbandstags weiter fest im Blick

Unsere Beschwerde gegen den Beschluss des TFV-Vorstands vom 5. Mai 2020 ist vom Sportgericht des Thüringer Fußballverbandes nach eineinhalbstündiger mündlicher Verhandlung am 10. Juni 2020 zurückgewiesen worden. Auch wenn die schriftlichen Urteilsgründe noch nicht vorliegen, vermag die rechtliche Begründung der Entscheidung nicht zu überzeugen.

Wir haben uns als Vorstand aus diesem Grund und insbesondere vor dem Hintergrund der sich zunehmend verhärtenden Fronten im Thüringer Fußball entschieden, weiter für unser von Anfang an in den Blick gefasstes Ziel zu kämpfen: die Einberufung eines außerordentlichen Verbandstags!

So geben es die Satzung des TFV und das BGB vor und das ist auch aus unserer Sicht und nach dem Wesen des Vereins- und Verbandsrechts die richtige Plattform in der derzeitigen Situation.

Damit soll noch einmal deutlich gesagt sein: Wir als Verein haben natürlich eine bevorzugte Meinung, was mit der Saison 2019/20 geschehen soll. Gleichwohl kämpfen wir nicht für oder gegen einen bestimmten Saisonverlauf, sondern für die Einhaltung verbandsdemokratischer Grundwerte! Im Rahmen eines außerordentlichen Verbandstags bietet sich die Möglichkeit, noch einmal alle wichtigen und zukunftsweisenden Fragen innerhalb des Verbands zu diskutieren und abzustimmen. Dabei wird es glückliche Sieger und enttäuschte Verlierer geben. Aber jede Seite hätte Gelegenheit, die anderes Seite und Dritte von den eigenen Positionen zu überzeugen. Das würde es aus unserer Sicht allen erleichtern, die dann zu erzielenden Ergebnisse sportlich-fair zu akzeptieren.

Nach erster Analyse haben wir als Vorstand des SC 1903 Weimar e.V. verschiedene gerichtliche aber auch außergerichtliche Handlungsoptionen zur Weiterverfolgung unseres Ziels definiert. Wir werden diese in den kommenden Tagen weiter diskutieren und prüfen. Wir sind und bleiben zuversichtlich, dass sich alle Beteiligten zunächst beim Verbandstag und sodann hoffentlich bald auf dem grünen Rasen wieder sportlich und fair begegnen werden!

Der Vorstand des SC 1903 Weimar e.V.