+++ BITTERE NIEDERLAGE - SPIELBERICHT +++

Trotz eines engagierten Auftritts müssen wir uns nach einem zähen Spiel beim SV Ehrenhain mit 2:1 geschlagen geben und gehen mit leeren Händen nach Hause. Wobei dies durchaus vermeidbar gewesen wäre, hätte man vor dem gegnerischen Gehäuse nur etwas abgezockter agiert.
Da Junker einige Ausfälle zu beklagen hatte, rückte neben Möllers, Bisselik und Dam auch ein gewisser Jonah Dietrich in die Startelf, der den meisten Fans noch ein unbekannter Name sein dürfte. Dietrich, der eigentlich noch A- Jugend spielen darf, soll nach und nach an den Männerbereich herangeführt werden und fand sich auf der Linksverteidiger Position wieder. An dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch zum Thüringenliga- Debüt!
Man merkte der Weimarer Mannschaft in der Anfangsphase das Selbstvertrauen an, das man aus den vorangegangenen zwei Siegen schöpfen konnte. Adam Ruffert setzte immer wieder mutig Akzente im gegnerischen Strafraum, was bereits in der 13. Minute damit belohnt werden sollte, dass er vom Gegner innerhalb des Sechzehners klar im Fußbereich gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter traf der Schütze Christopher Dam souverän.
Doch anstatt an die gute Phase direkt anzuknüpfen, ließ man sich leider zunehmend in die eigene Hälfte drängen und überließ dem Gegner mehr das Spiel. So war es auch die erste wirkliche Chance der Ostthüringer, die zum Erfolg führen sollte. Beim Versuch den Ball zu klären, schießt Möllers unglücklich im 5- Meter Raum den Gegner an, der nochmal ablegte und Christopher Lehmann ohne Probleme zum Ausgleich einschob (22.).
In der Folge blieb Ehrenhain mehr am Drücker und sorgte weiter für Großchancen, doch mit etwas Glück blieb es beim 1:1. Erst parierte Stern einen Kopfball in höchster Not, dann verschätzte er sich und Sachs konnte auf der Linie klären (27., 30.). Leider kam dann auch noch das Pech dazu und Leon Möllers verletzte sich bei einem Pressschlag am Fuß (33.), für ihn kam Calenius in die Partie. Glücklicherweise gibt es bereits Entwarnung, es handelt sich lediglich um eine Prellung und Möllers kann wohl schon bald wieder ins Training einsteigen.
Calenius versuchte es daraufhin nochmal aus spitzem Winkel, am Ende ging es aber mit einem glücklichen 1:1 in die Halbzeitpause.
In Hälfte Zwei versuchten wir immer wieder Nadelstiche zu setzen, besonders auffällig waren die zahlreichen Ecken, vom sonst sehr auffälligen Orlamünde geschlagen, die aber meist keinen Abnehmer fanden. Die nicht genutzten Chancen brachten wiederum Ehrenhain mehr Spielanteile, sodass Stern erneut mit schöner Flugeinlage einen platzierten Freistoß von Andy Knutas klären musste (60.). Gut zehn Minuten später war er jedoch machtlos, als nach einem Absprachefehler in der Weimarer Hintermannschaft Norbert Steininger- Schmidt völlig unbedrängt zum 2:1 traf (71.).
In der Folge versuchte sich Weimar nochmal aufzurappeln, der pfeilschnelle Orlamünde konnte zunächst nur durch ein sehr grenzwertiges Foul gestoppt werden (74.). Immer wieder versuchte man es über Ruffert auf der linken Angriffsseite, doch der letzte Zug zum Tor blieb ihm leider verwehrt. Gegen Ende setzte der eingewechselte Stephan Pabst nochmal ein kleines Zeichen, sein Distanzschuss von links wurde jedoch knapp vom Torwart über den Querbalken gelenkt.
Und so trat man mit einer bitteren und wohl vermeidbaren Auswärtspleite die Heimreise an. Die Wiedergutmachung kann bereits am Samstag zuhause gegen Gera- Westvororte erfolgen.

Aufstellung:
Stern - Dietrich (46. Boden), Szatmari, Sachs, Scholz (84. Pabst), Möllers (39. Calenius) - Zeitz, Bisselik - Orlamünde, Dam - Ruffert

Tor:
0:1 Dam (Foulelfmeter)