C Junioren Verbandsliga: SC 1903 Weimar - FC Thüringen Jena 3 : 1

Im vorletzten Heimspiel der Saison bekamen wir es mit dem schon feststehenden Vize Staffelsieger, dem FC Thüringen Jena zu tun. Das Hinspiel am Jenzig verloren wir klar, mit 3:0 es war also Wiedergutmachung angesagt.Bis auf Cinu und Ole standen uns alle Jungs zur Verfügung und taktisch änderten wir im Vergleich zum starken Spiel in Erfurt letzte Woche nichts.

Wir starteten mit dem klaren Ziel, hier als Sieger vom Platz zu gehen und die Jungs setzten das auch sofort um. Ballgewinn und dann ging es schnell Philipp im Duell mit dem Verteidiger, der einige Probleme mit ihm hatte. Sein Abschluss knallt an die Latte und von dort ins aus.

Auch die nächste Aktion war brandgefährlich denn Kalles Schuss landet nur am Pfosten.

Leo völlig frei vorm Tor, der an seinen Nerven scheitert, nachdem er von Philipp mustergültig bedient worden war und Philipp der aus sehr guter Position knapp verzieht, waren unsere besten Möglichkeiten.

Der Gast fand so richtig kein Mittel gegen unser kompaktes Mittelfeld und sucht deshalb auch mal das Mittel des langen Balles um hinter unsere Kette zu kommen. Ab und zu klappte dies aber dann war der Abschluss zu ungenau oder wir konnten klären.

Das 1:0 dann nach Ballgewinn Tayler spielt Til an, der den Ball weit schlägt und Jena damit wohl überrascht, Philipp ist im eins gegen eins mit dem Verteidiger und bleibt cool, der Torwart ist chancenlos bei seinem platziertem Abschluss.

Kurz vor der Pause noch mal ein Freistoss nach taktischem Foul von Kalle, der dafür gelb sieht. Der Freistoss fliegt knapp über die Kiste, der war knapp.

Im zweiten Durchgang starten wir nach Mass. Ein Freistoss an der Mittellinie getreten von Tayler wird von der Hintermannschaft der Gäste total unterschätzt, auch der Torwart zögert und Phillip lässt sich das nicht nehmen und erhöht auf 2:0 kurz nach Wideranpfiff.

Dann ist aber der Gegner dran, nach einem Einwurf schlafen wir komplett in der Defensive, verlieren die Zweikämpfe und lassen den scharfen Pass zu. Am zweiten Pfosten drückt ein Jenaer Angreifer den Ball aus Nahdistanz über die Linie. Die Gäste jetzt im Aufwind und wir fangen an Fehler zu machen und stärken somit  den Gegner. Es ist die beste Phase der Gäste, aber wir verteidigen Aufopferungsvoll und lassen nichts mehr zu

Den Schlusspunkt auf einen überzeugenden Heimauftritt setzt dann noch mal unser Torjäger vom Dienst und krönt sich somit selbst.

Fazit: Eine sehr reife Leistung unser Mannschaft, die von beginn an gezeigt hat wer hier die drei Punkte haben will und sich für einen starken Auftritt belohnt. Hervorzuheben ist neben unserem dreifachen Torschützen heute unsere defensive Abräummaschine Luca, der alles wegverteidigt hat und sich immer besser auf der sechs einlebt. Auch im Aufbauspiel hat er zugelegt und ist natürlich neben allen anderen ein Garant für den Erfolg!

Am höchsten anrechnen muss ich aber die Disziplin von unser Jugenweihejungs, Anton ,Tayler, Kalle und sorry wenn ich jemand vergesse, die sich klar für das Spiel entschieden haben und Top Fit auf der Matte stand. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt den sportlichen Ehrgeiz der Jungs, die so, da bin ich mir sicher noch viel, nicht nur im Fußball, erreichen können.

Aufstellung: Til, Anton, Tayler, Len, Jakob B., Gustav (50. Emil), Finn, Karl-Louis, Luca, Leopold (64.Lenny), Philipp

Spielbericht: Enrico Kögler