Schwere Pokalaufgabe gegen Schleiz

Am morgigen Samstag empfangen wir um 14 Uhr zur zweiten Runde des Thüringenpokals den Thüringenligisten FSV Schleiz.
Die Ostthüringer Gäste spielen mittlerweile ihre dritte Saison in Thüringens höchster Spielklasse und sorgten sowohl in ihrem Debütantenjahr als auch in der letzten Saison für großes Aufsehen. Platz drei und Platz zwei belegten sie am Ende der Saison und konnten 2020/21 mit Frank Gerisch und 2021/22 mit Albert Pohl jeweils sogar den Torschützenkönig der Liga stellen.
In der aktuell noch sehr jungen Saison tun sich die Schleizer bisher noch etwas schwer. Neben dem Auftaktsieg gegen Eisenberg musste man zwei Niederlagen gegen Wismut Gera und Schott Jena hinnehmen. Die zweite Runde des Pokals erreichten sie übrigens kampflos, weil ihr eigentlicher Gegner Ehrenhain während der Sommerpause seine Mannschaft vom Landesspielbetrieb abmeldete (wir berichteten).

Nun gilt es natürlich für unsere Weimarer, den Schwung aus dem Heimsieg der Vorwoche (1:0 gegen Schott Jena 2.) mitzunehmen und dem aktuell vermeintlich leicht schwächelnden Favoriten aus Schleiz ein Bein zu stellen.
Die Truppe um Trainer Holger Orlamünde wird dieses Spiel zumindest höchst ernst nehmen - natürlich stets mit dem Traum, in der nächsten Runde auf ein Thüringer Schwergewicht aus der Regionalliga zu treffen.
Personell muss Orlamünde leider mit Sicherheit auf Kapitän Hannes Boden verzichten. Dafür wird nach längerer Zeit Marc Bisselik in den Kader zurückkehren.

#allefürweimar

Foto: Jürgen Müller