Spielbericht C-Junioren: FC Borntal Erfurt - SC 1903 Weimar 1 : 4

Wir begannen recht gut und drängten den Gegner gleich in seine Hälfte, auch den ersten guten Abschluss von Kalle an die Latte verbuchten wir. Doch unser Spiel war langsam, ohne Idee und ohne Mut. Die Hereingaben alle kein Problem für den Keeper und die Abschlüsse aus der Distanz viel zu überhastet und meist weit drüber. Aber was noch ärgerlicher war, die Einstellung, die Arbeit gegen den Ball, der Wille hier was mitnehmen zu wollen. Immer wieder gingen die Köpfe nach unten, wenn mal eine Aktion, ein Pass oder ein Zweikampf nicht erfolgreich war.

Borntal spielte ganz einfach, nach Ballgewinn wurde versucht die schnellen und Ballsicheren Stürmer einzusetzen und diese in die Duelle mit unseren Innenverteidigern zu schicken. Auch hier fehlte die Unterstützung des defensiven Mittelfeldspielers und die gegenseitige Absicherung unserer Innenverteidiger.

Dann die erste Ecke der Gastgeber, die Zuordnung stimmte überhaupt nicht und so kam ein Borntaler völlig unbedrängt zu Kopfball und wir lagen 1.0 zurück. Auch hier zeigte sich die fehlende Einstellung, wenn die größten in unserer Mannschaft lieber vorn warten um Tore zu schießen und sich nicht am Verteidigen beteiligen.

Dieser Warnschuss wurde aber trotzdem ignoriert und eine Besserung stellet sich bis zu Pause nicht ein, auch wenn wir mit einem erneuten Alutreffer wieder Pech hatten, hätte Borntal mit seiner Taktik ebenso noch zwei Tore erzielen können. Jakob F. musste einmal alles riskieren und war Sieger im Duell mit dem Stürmer, die andere Aktion würde glücklicherweise im eins gegen zwei zu überhastet abgeschlossen, sodass wir mit dem 1:0 ganz gut bedient waren.

Mit der Halbzeitanspach und zwei Wechseln ging es dann in den zweiten Durchgang. Das System wieder ins alt bewährte 4-2-3-1 geändert und den Jungs ins gewissen geredet, sollte es besser werden.

Wurde es auch, denn wir setzten uns gleich in des Gegners Hälfte fest, ließen den Ball jetzt besser laufen und warteten auf die Lücken.

Jakob B. energisch jetzt über den rechten Flügel, nachdem auch bei ihm wenig lief in der ersten Halbzeit, zog in den Strafraum und als alle mit einer Flanke oder einem Pass in den Rückraum rechneten , hämmerte er den Ball humorlos unter die Latte. Keine Chance für den bis dahin sehr guten Erfurter Schlussmann.

Das löste etwas die Verkrampfung bei den Jungs und wir erarbeiteten jetzt Chancen in Minutentakt, doch die Hereingaben fanden noch keinen Abnehmer. Auch hinten ließen wir nichts mehr zu, die Absicherung klappte wieder hervorragend und in der zweiten Hälfte bekam Jakob F. keinen Ball mehr auf sein Tor.

Vorn hatten wir jetzt eine gute Besetzung im Strafraum und über eine gute Kombination spielten wir Gustav frei, der mit Übersicht das 1:2 erzielte. Gustav über links, der immer wieder mit Tempo versuchte in den Strafraum zu kommen, wurde bei eben einer solchen Aktion rüde von den Beinen Geholt und der Schiri zeigte folgerichtig auf den Punkt. Kalle verwandelte sicher, aber Gustav konnte nicht weiter spielen und Emil ersetzte ihn.

Den Schlusspunkt auf eine souveräne 2.Halbzeit setzte dann Phillip, der sich endlich mal den Mut nahm und konzentriert auf die Kette mit Tempo zuging, einen nach dem anderen aussteigen lies und eiskalt in die lange Ecke vollstreckte.

Fazit: Am Ende geht der Sieg in Ordnung, weil die Jungs sich im zweiten Durchgang mannschaftlich gesteigert haben und da auch endlich zusammen Fußball spielten. Wir hoffen, dass unser Warnungen, keinem Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen, spätestens jetzt bei allen angekommen sind.

Aufstellung: Jakob F., Jakob B.(48. Leopold), Luca, Tayler, Anton, Len, Cinu, Lukas (36.Gustav ,57.Emil), Karl-Louis(c), Erik (35. Finn), Phillip

Spielbericht : Enrico Kögler