Spielbericht C-Junioren SC 1903 Weimar - BSG Wismut Gera

Am heutigen Sonntag sollten wir nun endlich ins neue Spieljahr starten, nachdem das Nachholspiel gegen Eisenberg erneut dem Schnee zum Opfer fiel. Mit Wismut Gera kam ein Gegner auf den Lindenberg, den wir schon öfter bespielt haben und im Hinspiel einen knappen 0:1 Erfolg erringen konnten.

Wir starteten wunschgemäß in die Partie, denn schon nach zwei Minuten spielte Kalle einen klasse Ball in die tiefe und Philipp war auf und davon. Ohne Mühe schob er überlegt ein, doch danach bekamen wir nie richtig die Kontrolle über das Spiel. Gera lief uns immer wieder früh an und störte uns im Aufbau.

Es entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen ohne dass eine Mannschaft große Chancen verbuchen konnte. Immer wieder Fehlpässe falsche Entscheidungen und zu wenig Laufbereitschaft ließen das Spiel dahin plätschern. Beide Abwehrreihen hatten alles im Griff und wenn es doch mal gefährlich wurde auf unserer Seite, dann war ein heute unüberwindbarer Tayler in unserer Innenverteidigung, der gefühlt keinen Zweikampf verlor.

So ging es mit dem 1:0 in die Pause, in der wir den Jungs noch mal nahe legten ruhiger Aufzubauen und das Spiel miteinander zu suchen. Auch Philipp sollte nicht nur auf lange Bälle in die Tiefe warten sondern aktiv am Spiel teilnehmen , sich auch mal den Ball im Mittelfeld abholen und dann mutig auf die Kette zugehen.

Es funktionierte und die zweite Hälfte machten die Jungs mehr, zur Belohnung fiel gleich fünf Minuten nach Wideranpfiff das 2:0 und wieder war es Philipp der sich den Ball wie gewünscht mal holte und entschlossen in den Strafraum zog. Platziert und überlegt flach in die lange Ecke traf er gegen einen Chancenlosen Keeper.

Kurz zuvor hatte Til die beste Gelegenheit der Geraer vereitelt, als plötzlich ein Stürmer der Gäste allein vor ihm auftaucht. Er blieb lange stehen und gewann letztendlich dieses Duell.

Aber auch in Halbzeit zwei war nicht alles perfekt, viele Abspielfehler und schlechte Ballannahmen bestimmten das Geschehen, vielleicht war hier der Druck des ersten Punktspiels des Jahres für die Jungs zu hoch , die natürlich erfolgreich in die Rückrunde starten wollten und nach dem letzten Spiel im Dezember gegen Carl Zeiss Jena (5:0 Niederlage) etwas gut zu machen hatten.

In der 50 Spielminute machte dann erneut Philipp den Deckel auf die Partie mit seinem 3:0 war die Entscheidung über den Sieger gefallen.

Fazit: Unterm Strich geht der Sieg klar in Ordnung, die Mannschaft kämpfte hervorragt und unterstütze sich gerade im Defensivverbund hervorragend. Vorn hatten wir heute mit Philipp den Unterschiedsspieler in unseren Reihen, den wir gut eingesetzten konnten und hinten einen überragenden Tayler an dem es kein vorbeikommen gab und der Garant für das zu Null war!! Spielerisch muss natürlich in den nächsten Partien eine Schippe drauf gelegt werden, wenngleich der Gegner uns durch sein frühes Anlaufen immer wieder vor Probleme stellte und wir nicht in den Spielfluss kamen den wir gern gehabt hätten.

Aufstellung: Til, Anton(53.Lukas),Tayler, Len, Luca, Finn (53.Erik), Karl-Louis, Cinu, Leopold (45.Gustav), Jakob B.(45.Emil), Philipp

Spielbericht: Enrico Kögler