Spielbericht C1 Junioren FC Thüringen Jena - SC 1903 Weimar

Das nächste Spitzenspiel stand heute an, denn mit Thüringen Jena gastierten wir beim ungeschlagenen Tabellen Zweiten der Liga. Eine Standortbestimmung für uns , hatten wir doch letzte Woche gegen den Klassenprimus keine Chance!

Wir kehrten zurück zur Viererkette, Anton, Len , Tayler und Jakob bildeten diese, davor Cinu und Finn, Kalle nach Verletzungspause zurück auf der zehn, links Leo, rechts Lenny und Philipp sollte heute als einzige Spitze agieren. Im Tor stand heute wie geplant Jakob F.

Wir starten denkbar schlecht und konnten uns bei Jakob bedanken, der die erste Chance hervorragend vereitelte. Dies war aber auch kein Weckruf für uns, schläfrig gerade bei Ecken bekamen wir keinen zugriff und Jena hatte zwei Riesen Chancen die sie glücklicherweise für uns nicht nutzten.Wir hingegen waren nur körperlich anwesend, Fehlpässe, kein Zweikampfverhalten und nur Aktionen wenn der Ball in unsere Richtung kam ließen ein Fußballspiel unsererseits nicht zu. Wenn es uns gelang den Ball zu erobern, schenkten wir ihn umgehend wieder her, der Gegner musste nur auf das Abspiel warten, welches gefühlt immer beim Gegner landete.

Und so kam es, das genau aus diesen Fehlern heraus ein Konter entstand, den wir dann noch zu allem Überfluss im Strafraum verhindern wollten und natürlich zu spät dran waren. Elfmeter völlig zu recht, doch Jakob ahnte die Ecke und war auch dran, konnte aber den Gegentreffer leider nicht verhindern. 1:0

Die direkte Antwort bei einer Hereingabe von Lenny, mustergültig gespielt, landete genau bei Philipp, der aber den Verteidiger anschoss.Auf der Gegenseite gab es dann wieder Ecke und wie schon zuvor, klärten wir nur Halbherzig und genau vor die Füße des Gegners, der sich diese Chance nicht nehmen ließ. 2:0

Mit dem jetzt erst recht Gedanken beflügelten wir kurz unser Spiel und hatten auch eine 100 prozentige durch Philipp, der endlich mal wie gewünscht von außen hinter die Kette kam und Kalle das mit perfektem Timing sah. Am herauseilendenden Keeper kam er locker vorbei und musste nur noch ins leere Tor netzten, rutschte aber weg und schoss sich selbst ans Standbein. Der flog am Tor vorbei und na ja, es passte zum Spiel!

In der Pause erläuterten wir den Jungs noch mal eindringlich, sich Sicherheit mit einfachen Pässen zu holen und den Ball auch mal in den eigenen Reihen zu lassen und nicht gleich die flucht noch vorn zu suchen.

Es wurde etwas besser und wir ließen den Ball etwas mehr laufen und hatten auch eine gute Möglichkeit über die Flügel, die Leo dann abschloss. Dennoch standen wir im Mittelfeld immer zu eng und trafen die falschen Entscheidungen, wenn wir mal die Möglichkeit hatten schnell zu spielen und in die tiefe zu kommen, spielten wir wieder quer.

Wir wollten noch mal alles versuchen und wechselten durch, stellten offensiv um, aber wie schon zuvor waren wir zu schläfrig, rannten nur hinterher und Jakob F. musste noch mal eine gute Chance vereiteln.

Der Schlusspunkt dann wieder ein Ballverlust im Aufbau und der Konter läuft, Tayler allein gegen drei die das cool und abgezockt machen und den Deckel auf die Partie legen. 3:0.

Fazit: Mit so vielen Fehlern und einer Leidenschaftslosen Vorstellung, kannst du in dieser Liga gegen keinen Gegner gewinnen. Auch die Anweisungen der Trainer, auch Dinge die wir über die Woche trainiert haben wurden ignoriert. Man hatte das Gefühl, jeder spielt für sich aber nicht als Team. Hier müssen wir schnell wieder in die Spur kommen, denn dass wir es können haben wir doch schon oft genug bewiesen. Wenn wir hier unser Potential abrufen, spielen wir ein Spiel auf Augenhöhe, so gehen wir mit 3:0 unter.

Spielbericht: Enrico Kögler