Spielbericht C1 Junioren SC 1903 Weimar - RW Erfurt

Das Spitzenspiel des 8.Spieltags fand bei uns in Weimar statt, denn der Tabellenfüher gab sich die Ehre und wir wollten nach der guten Leistung gegen Sömmerda auch hier etwas mitnehmen. Die Jungs waren heiß und wollten zeigen das auch wir Fussball spielen können.

Wir begannen unverändert in der Defensive, Luca Tayler und Len bildeten die Dreierkette mit Anton und Jakob B. auf den Außen. Im Mittelfeld sollten Cinu, Finn und Ole defensiv arbeiten und vorn begannen Leo und Philipp als Doppelsturm. Im Tor stand wieder Til.

Wir begannen gut und hatten auch gleich die erste sehr gute Möglichkeit, nachdem wir Philipp auf die Reise schicken konnten und er aus unserer Sicht leider am Keeper der Gäste scheiterte. Hier hätte durchaus die Führung fallen können. In der Folge ergaben sich solch gute Gelegenheiten nicht mehr, da wir den Pass in die Tiefe scheuten bzw. der Gegner diese Möglichkeiten besser löste.

Nach 8 Minuten fingen wir uns dann mit einer Bogenlampe das 0:1, hier waren wir zu unentschlossen und Erfurt hatte mit diesem nicht ganz so gewollten Abschluss das Glück auf seiner Seite.

Wir verteidigten aufopferungsvoll und mussten viel Laufarbeit ohne Ball leisten, was natürlich keinem Spaß macht aber die Jungs lösten es ganz gut, wenngleich einige Fehler auftraten.

Das zweite und dritte Tor war aus unserer Sicht etwas unglücklich und auch knapp an der Grenze zum Abseits, wenngleich das ohne Linienrichter immer schwer zu sagen ist. Insgesamt verdienten sie sich diese Treffer, da sie uns permanent bespielten und letztlich die Tore erzwangen.

Das zweite Tor fiel leider auch in die Phase , als wir in Unterzahl agierten, denn Luca musste nach einem Zweikampf raus und Emil war noch nicht aufgewärmt, somit spielten wir in Unterzahl. Gute Besserung Luca an dieser Stelle.

In der Halbzeit lobten wir die Jungs für ein gutes geduldiges Spiel erinnerten aber nochmals ans Anlaufverhalten gerade der beiden Stürmer um nicht in Unterzahlsituationen zu kommen.

Die zweite Halbzeit lief etwas besser, aber hier stand der Grund für das nur eine Gegentor bei uns in der Kiste, denn Til entschärfte einige gute Tormöglichkeiten mit starken Paraden.

Trotz des Rückstands blieben wir geduldig und versuchten immerwieder von hinten das Spiel aufzubauen mit schnellen und flachen Bällen. Das gelang uns gerade unter Gegendruck sehr gut doch meist war dann in der gegnerischen Hälfte damit Schluss, da wir diese Kombinationen nicht bis zum Ende durchspielten und am Ende der lange Ball kam.

Lenny hatte dann noch eine gute Möglichkeit als er allein geschickt wurde und sah, dass der gegnerische Torwart zu weit vor seinem Kasten stand. Sein Schuss war aber zu ungenau uns somit kein Problem.

Für uns heißt es jetzt die Lehren aus diesem Spiel zu ziehen und in  zwei Wochen an gleicher Stelle eine ähnliche Starke Leistung abzurufen, wenn wir im Pokal wieder auf diesen Gegner treffen.

Spielbericht: Enrico Kögler