+++ SPIELBERICHT TESTSPIEL- AUFTAKT +++

Personell stark dezimiert traten wir die Reise zum ersten Testspiel des Jahres zur Oberligamannschaft vom FC Einheit Rudolstadt an.
Durch den Ausfall mehrerer Stammkräfte fanden sich Zeitz und Bisselik in der Innenverteidigung, sowie Franz und Calenius auf der ungewohnten Außenverteidigerposition wieder. Auf dem rechten Flügel durfte sich Gastspieler Franz- Jonas Müller beweisen. Außerdem vertrat Rudolstadts Keeper Leri Natradze den kurzfristig erkrankten Torhüter Max Stern.

Von der ersten Minute an baute Rudolstadt enormen Druck auf die Weimarer Abwehr auf. Immer wieder brachte Niels Noak mit seinen rasend schnellen Dribblings die Weimarer Hintermannschaft in Bedrängnis. Zunächst konnte Zeitz noch im letzten Moment klären, dann verfehlte Rühling nach Flanke Noaks knapp das Tor (6.,12.). Eine Minute später war es wieder Noak, der nach einer Ecke den Abpraller zum 1:0 einsetzen konnte (13.).
Rudolstadt ließ Weimar keine Minute zum Durchatmen und übte durchgehend Druck nach vorne aus. Nur drei Minuten später war es ein Alleingang Maximilian Schlegels, der souverän von links kommend ins lange Eck einschob (16.).
Anschließend brachte auch Weimar mal einen Angriff zustande. Einen schönen Pass von der rechten Seite konnte Franz- Jonas Müller mit dem rechten Fuß zentral aus 6 Metern zum Tor vollenden (18.).
Bei Rudolstadt entwickelte sich mittlerweile Noak zum Spielmacher, welcher kurze Zeit später erneut mit einem feinen Schuss aus 20 Metern zum 3:1 vollendet (26.). Während die Einheit weitere Großchancen liegen ließ, sorgten auf Weimarer Seite ein paar Mal Orlamünde und Pabst mit Pässen in die Spitze für Entlastung, welche Diallo und Ruffert jedoch entweder nicht unter Kontrolle bringen konnten oder Rudolstadts Keeper Bresemann zuerst am Ball war. Für ein paar positive Akzente konnte auch Franz- Jonas Müller sorgen, der das ein oder andere Mal auf der rechten Seite mit viel Tempo nach innen zog, seine Pässe jedoch leider keinen Abnehmer fanden.
Nachdem Schlegel noch das 4:1 erzielte (33.), ging es mit einer verdienten Rudolstädter Führung in die Halbzeit.

Während Einheit- Trainer Holger Jähnisch mehr als die Hälfte der Mannschaft auswechselte, brachte Junker Younes Rezai für Müller zur Halbzeit. Außerdem tauschten die Torhüter, sodass Max Bresemann fortan das Weimarer Tor hütete.
Das Spiel gestaltete sich zu Beginn der 2. Halbzeit etwas ausgeglichener. Rudolstadt musste mit seinen vielen Wechseln erstmal wieder seinen Rhythmus finden, während Weimar zu etwas mehr Ballbesitz kam. In der 55. Minute verfehlte Ruffert mit einem Fernschuss nur knapp. Quasi im Gegenzug kam die Einheit zu einer Ecke, welche Bresemann zunächst klären konnte, aber Tommy Barth im Nachschuss problemlos einsetzen konnte (56.). Fünf Minuten später dann eine Aktion beider Rudolstädter Außenverteidiger. Der pfeilschnelle Niclas Fiedler setzt sich über links durch und legt auf den mitgelaufenen, übrigens aus Weimar stammenden, Florian Giebel ab, welcher zum 6:1 vollendete (61.).
In der Folge hatte man den Eindruck, dass sich der Oberligist mit dem Ergebnis zufrieden gab und auf Ergebnisverwaltung anstelle von weiterem Offensivspiel umstellte. Weimar bekam mehr Räume und gewann mehr Zweikämpfe im Mittelfeld. Der wieder eingewechselte und heute auffällige Franz- Jonas Müller spielte einen schönen Steilpass auf Rezai, welcher jedoch am Keeper scheiterte (68.). Daraufhin war es erneut Müller, der diesmal Dam bediente. Dieser konnte den Ball jedoch nicht richtig kontrollieren, sodass die Chance verpuffte. Auch der mittlerweile eingewechselte Youngster Damien Menzel konnte sich zweimal über links durchsetzen, scheiterte aber noch an der Strafraumgrenze. Marc Bisselik versuchte es noch mit zwei Distanzschüssen, bevor dann Schluss war auf dem Kunstrasenplatz im Heinepark.
Insgesamt steht ein noch recht durchwachsener Test gegen ein jedoch sichtlich schon gut eingespieltes Team aus der Oberliga zu Buche, welcher sich zu Beginn der langen Rückrunden- Vorbereitung noch schwer einordnen lässt.

Nächste Woche geht es schon weiter mit dem Testspiel bei der Kreisoberliga- Vertretung des FC Thüringen Jena.