Spielbericht Testspiel gegen Carl Zeiss Jena A-Junioren

++ SPIELBERICHT TESTSPIEL ++

Nach dem erfolgreichen Testspiel-Auftakt in der vergangenen Woche traf man nun an diesem Wochenende auf die A-Junioren- Bundesliga- Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena. Diese hatten letzte Saison den Aufstieg geschafft und gingen als leichter Favorit in die Partie.
Weimar nahm im Vergleich zum Spiel gegen Martinroda vier Veränderungen in der Startformation vor. Runge, Diallo, Dam und der wiedergenesene Szatmari begannen für Zeitz, Franz, Ruffert und F. Sachs.
Bereits zu Beginn des Spiels sah man zwei gefestigte Abwehrreihen, die nahezu jede Torchance im Keim ersticken ließen. Weimar war zwar nach vorne stets bemüht, mehrfach konnte sich Stephan Pabst über die linke Seite gut durchsetzen, doch letztendlich fanden seine Hereingaben keinen Abnehmer. Die erste nennenswerte Gelegenheit ergab sich in der 34. Minute. Nach einer Ecke konnte Jenas Keeper einen Kopfball von Habib Diallo nur nach vorne abprallen lassen, doch auch Christopher Dam scheiterte im Nachsetzen. Fünf Minuten später stand nach einem kurzen Stellungsfehler Szatmaris auf einmal Jenas Stürmer Max Grimm freistehend vor dem Tor, doch er verfehlte knapp das Tor.
Trotz der vielen Wechsel in der Halbzeitpause bot die 2. Halbzeit ähnlich wenig Höhepunkte wie die 1. Halbzeit. Jena kam nun zwar deutlich besser ins Spiel, doch der Abwehrverbund um den an diesem Tag überragend agierenden Florian Scholz ließ auch in der 2. Hälfte kaum eine Chance zu. Einzig durch zwei Standardsituationen (47., 55.) konnte Zeiss nochmal richtig gefährlich werden, doch auch diese blieben ohne Torerfolg. Trotz dessen, dass Jena gerade in Halbzeit 2 deutlich mehr Spielanteile hatte, gehen wir mit einem leistungsgerechten 0:0 aus dem Spiel.
Während in der Offensive diesmal noch etwas die Kreativität und Durchschlagskraft gefehlt hat, machte die Defensive schon einen sehr sicheren Eindruck und stellte ihr enormes Potenzial an diesem Samstag klar unter Beweis.