Spielbericht zum Testspiel gegen FSV Martinroda

++ SPIELBERICHT TESTSPIEL ++

Nachdem unsere Thüringenliga- Mannschaft vor gut drei Wochen nun auch offiziell in die Saisonvorbereitung gestartet ist, stand am Samstag mit dem FSV Martinroda der erste echte Gradmesser an.
Im Vergleich zur Vorsaison brachte unser neuer Co- Trainer Holger Orlamünde, der an diesem Tag Cheftrainer Junker vertrat, eine stark verjüngte Mannschaft aufs Feld. Mit E. Orlamünde, Ruffert, Zeitz, Scholz und Franz standen gleich fünf Eigengewächse in der Startelf, die im letzten Jahr noch A- Jugend gespielt haben.
Martinroda zeigte direkt zu Spielbeginn, dass sie eine Liga höher spielen und erwischte Weimar völlig auf dem falschen Fuß. Bereits nach sieben Minuten geschah ein Abstimmungsfehler in der Weimarer Hintermannschaft und Keeper Stern musste das erste Mal hinter sich greifen. Man merkte der jungen Mannschaft ein wenig die Verunsicherung an, da sie erstmals in dieser Form zusammenspielte, doch mit zunehmender Dauer kam Weimar besser ins Spiel. Granert und Ruffert hatten jeweils den Ausgleich auf dem Fuß, doch letztlich ging man mit einem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.
Während Martinroda seiner Favoritenrolle mittlerweile nicht mehr gerecht werden konnte, erkämpfte sich Weimar mit einer konzentrierten Leistung immer Spielanteile und markierte so durch den in der Halbzeit eingewechselten Tom Hausdörfer in der 60. Minute den hochverdienten Ausgleichstreffer. 10 Minuten später konnte sich Martinroda noch glücklich schätzen, als Torwart Nicolai eine 1 gg. 1 Situation noch für sich entscheiden konnte, doch in der 82. Minute stellte letztlich Christopher Dam seine Kaltschnäuzigkeit unter Beweis und erzielte das spielentscheidende 2:1 für unseren Sportclub.
Nach dem enttäuschenden Pokalaus von vor drei Wochen macht eine solche Leistung Hoffnung auf die neue Saison. Gerade die jungen Spieler konnten sich heute beweisen und zeigten, dass sie sich durchaus auch gegen einen höherklassigen Gegner durchsetzen können.

Foto: Jürgen Scheere