Thüringenpokal C1 Junioren

Wie schon vor zwei Wochen empfingen wir den Spitzenreiter der Staffel bei uns auf dem Lindenberg.Diesmal ging es aber nicht um Punkte, sondern um den Einzug in die nächste Runde des Thüringenpokals. Nach der deutlichen Niederlage im Punktspiel wollten wir ews besser machen und den Gegner natürlich alles abverlangen.

Wir begannen mit Emil, Ole, Len, Tayler und Anton in der Verteidigung, Jakob B., Cinu, Kalle und Philipp im Mittelfeld sowie Leo als einzige Spitze. Das Tor hütete wie letzte Woche Jakob F.

Wir kamen gut ins Spiel und auf dem mit Schnee bedeckten Kunstrasen hatten alle so ihre Probleme mit der Ballkontrolle. Dies sollte vielleicht kein Nachteil für uns sein, denn somit konnten wir auch den Favoriten bei dieser unter Druck setzten und auf Fehler spekulieren.

Wie im Punktspiel vor zwei Wochen hatten auch wir wieder die erste gute Toraktion, als Kalle den Ball schnell auf Philipp durch steckte und er sein Tempo ausspielen konnte. Der Abschluss war dann aber zu ungenau und landete neben dem Tor. Insgesamt spielten wir die ersten 20-25 Minuten gut mit und konnten das Spiel recht Ausgeglichen gestalten, dennoch musste Jakob F. einige Male eingreifen , machte das aber sehr souverän und somit hielten wir die Null. Auf der Gegenseite konnten wir immerwieder etwas für die Entlastung der Defensive tun, nur leider fehlte einigen der Mut sich offensiv mit einzuschalten und somit waren es meist nur Philipp, Leo und Jakob die nach vorn gingen.

In der 26. Minute fiel das das 0:1, für Erfurt, wir bekamen den Ball nicht gut geklärt und aus der zweiten Reihe versenkte dann der Nachrücker das Leder mit einer Bogenlampe, die Jakob wohl unterschätzte.

Erfurt blieb dran und drückte uns in die eigene Hälfte und nur drei Minuten später erhöhten sie aus 0:2. Hier kamen wir einfach zu spät und ließen den Gegner zu viel platz bei der Ballannahme direkt vor unserem Strafraum. Der platzierte Schuss in der langen Ecke war da nicht zu halten.

Wir retteten uns in die Pause und wollten noch mal alles probieren, jetzt mit zwei Stürmern für mehr Entlastung sorgen und vielleicht mal wieder eine Chance heraus spielen.

Doch anders als geplant, verschliefen wir die ersten Minuten der zweiten Halbzeit und Erfurt war hell wach und entschied die Partie in den ersten Minuten. In der 36 und 38. Minuten klingelte es zweimal, da wir hier auch wieder den Gegner bei der Ballannahme nicht entscheidend stören konnten diese sich nicht zweimal bitten ließen.

Auch die Wechsel Lenny, Finn, Gustav und Lukas brachte keine Veränderung des Spielsmehr, lediglich ein Freistoss von Kalle aus 18 Metren, war unsere einzige Tormöglichkeit in Halbzeit zwei. Den Schlusspunkt setzten dann wieder die Gäste die mit dem 0:5 alles klar machten.

Fazit: Unterm Strich ein verdienter Sieg des Tabellenführers, die ihre Ambitionen deutlich unter Beweis stellten und nicht nur in der Liga der klare Favorit auf den Staffelsieg sind, sondern auch im Pokal sicher mit zu den heißesten Anwärtern gehören.

Unsere Jungs haben alles gegeben und das Spiel zumindest über einige Strecken offen gestalten können. Am Ende war die Qualität der Gäste zu groß um etwas Zählbares für uns mitzunehmen, aber wir haben es gut gemacht und gesehen woran wir weiter hart arbeiten müssen. Jetzt heißt es voll Konzentration auf die Liga um bis zur Winterpause noch ein paar Punkte einzufahren.

Spielbericht: Enrico Kögler