+++ SPIELBERICHT +++

Dass sich die Weimarer Mannschaft von Trainer Junker mit dem 6:0 der Vorwoche gegen Wacker Teistungen etwas Respekt erarbeitet hatte, war beim Gastauftritt gegen Wismut Gera von der ersten Minute an zu spüren. Durch die Ausfälle der zuletzt stark aufspielenden Szatmari, Calenius und Diallo, gaben mit Scholz, Franz und Zeitz gleich drei Spieler ihr Startelfdebüt in der Thüringenliga. Und das durchaus überzeugend. Wir kamen deutlich besser als Gera in die Partie und konnten uns in der ersten Halbzeit von Minute Eins an hochkarätige Chancen erarbeiten, doch sowohl Dam, der zweimal frei vor dem Tor vergab (1., 8.), als auch Moritz Franz (35.) konnten die Führung für Weimar nicht erzielen. Auf der anderen Seite hielt Max Stern mit teils sehenswerten Paraden die Null, so dass es mit einem 0:0 in die Pause ging.

In der 2. Halbzeit nahm Weimar etwas den Druck raus und ließ die Gastgeber aus Gera besser ins Spiel kommen. Gera nahm sich nach und nach mehr der Favoritenrolle an und ließ unserem Sportclub kaum noch Möglichkeiten. In der 71. Minute war es dann schließlich der eingewechselte Martin Salin, der die zu dem Zeitpunkt verdiente 1:0 Führung für die Wismut erzielte. Weimar tat sich weiterhin schwer, doch quasi aus dem Nichts wurde Sturmtalent Ruffert in der 87. Minute, zur Freude der zahlreich mitgereisten Fans, im Strafraum zu Fall gebracht. Elfmeter! Florian Sachs stellte sich der Verantwortung und konnte souverän zum 1:1 Ausgleichstreffer einschieben. In den folgenden Minuten ging es viel hin und her, doch letztendlich belohnte sich die Wismut für ihre etwas bessere Zielstrebigkeit. Mit einem kraftvollen Schuss vom Strafraumrand traf Jimmy Wagner kurz vor dem Schlusspfiff zum wohl leistungsgerechten 2:1 Endstand.
Unsere junge Weimarer Mannschaft zeigte am Samstag, dass sie mit einer Top- Mannschaft der Thüringenliga mithalten kann und war ganz kurz davor, sich mit einem Punkt zu belohnen. Mit einer solchen Leistung braucht man sich auf keinen Fall zu verstecken und mit einer verbesserten Chancenverwertung, ist in dieser Liga jede Mannschaft schlagbar.
Vielen Dank an die mitgereisten Fans, welche für eine tolle Auswärtsspiel- Atmosphäre sorgten!