4:3 Auswärtssieg im letzten Saisonspiel
Wir beenden die Saison mit einem Auswärtssieg!
Im letzten Spiel der Saison 2022/23 trennen wir uns mit 4:3 vom SV Blau-Weiß Niederpöllnitz und sichern uns damit Platz 5 in der Abschlusstabelle.
Und dabei sagt dieses Ergebnis nicht viel über das eigentliche Spiel aus. Zur Halbzeit lagen unsere Weimarer bereits mit 4:0 in Front, eigentlich mit Tendenz zu einem noch höheren Ausgang.
Von Niederpöllnitz war in Hälfte Eins kaum etwas zu sehen und unsere Stürmer waren diesmal gnadenlos effektiv.
Damien Menzel markierte nach 25 Minuten das 1:0, Franz-Jonas Müller knipste in seinem letzten Pflichtspiel für den SCW auch und erhöhte auf 2:0 (32.). Nur eine Minute später vollendete wieder Menzel, nachdem er durch ein herrliches Solo und einem perfektem Anspiel von Moritz Franz in Szene gesetzt worden war. Als nach 37 Minuten dann das vierte Mal der Ball durch ein Eigentor im Netz zappelte, war bereits Feier-Atmosphäre im Weimarer Gästeblock und das Spiel sollte eigentlich entschieden sein. Doch auf unerklärliche Weise sollte das Spiel doch noch einmal richtig spannend werden.
Aus der Halbzeitpause kamen beide Teams wie ausgewechselt. Weimar verlor im Mittelfeld komplett den Zugriff und Niederpöllnitz hatte auf einmal nochmal Lust, an die Überraschung zu glauben. In der 50. Spielminute verkürzte Felix Theileis auf 4:1, doch selbst dann glaubte noch niemand daran, dass hier noch einmal etwas anbrennen könnte.
Im Anschluss entstand geradezu ein Chancenwucher unserer Spieler, mehrfach schoss man frei vor dem Tor den gegnerischen Torhüter an oder setzte den Ball aus guter Position neben das Tor. Niederpöllnitz' Abwehr blieb ähnlich wie in Hälfte eins löchrig und lud unsere Mannschaft nahezu zum Tore schießen ein. Es bleibt ein Geheimnis unserer Stürmer, wie mindestens ein halbes Dutzend Großchancen liegen gelassen werden kann, um so endgültig den Sack zuzumachen.
Und wie so üblich im Fußball sollte sich das rächen. Sporer (76.) und Nitzsche (87.) schafften es tatsächlich, auf 4:3 zu stellen und unsere Mannschaft nochmal gehörig ins Zittern zu bringen.
Es folgten 4 Minuten Nachspielzeit und viel Ballbesitz von Niederpöllnitz, die nochmal alles vorn reinwarfen. Selbst in diesen vier Minuten hatten sowohl Kevin Calenius als auch Franz-Jonas Müller per Konter die Chance, den Sack zuzumachen, doch es sollte nicht sein. Dann der erlösende Abpfiff und der hochverdiente Auswärtssieg war besiegelt.
Aufstellung:
Andreussi - Dietrich, Szatmari, Scholz, J. Müller (81. Windhauer) - Franz (59. Brüheim), Köhler, Orlamünde, F. Müller - Menzel, Calenius
Mit dem Sieg schieben wir uns noch an Schott Jena vorbei und sichern uns in einer Saison mit vielen Höhen und Tiefen den 5. Platz in der Landesklasse und damit einen Platz im oberen Tabellendrittel.
Während der siebenwöchigen Sommerpause werden wir euch rechtzeitig über mögliche Abgänge informieren und die Neuzugänge vorstellen.
Nun wünschen wir allen Spielern, Trainern, Schiedsrichten, Fans und Sponsoren des SC 1903 Weimar eine erholsame Sommerpause und freuen uns schon auf euch in der nächsten Saison!